Heimkino

Kinderprogramm

Filmtrailer Abenteuer, Kinderfilm, Realfilm
Jim Knopf & Lukas
der Lokomotivführer

Neuverfilmung des Klassikers

Deutschland, 2018
105 Minuten, FSK 0
Jim Knopf, sein Freund Lukas der Lokomotivführer und die Dampflok Emma ziehen von der kleinen Insel Lummerland hinaus in die weite Welt. Ihre Reise führt sie in das Reich des Kaisers von Mandala und auf die abenteuerliche Suche nach seiner entführten Tochter Li Si. Gemeinsam wagen sich die drei in die Stadt des Drachen, um die Prinzessin zu befreien und das Geheimnisvolle Rätsel um Jim Knopfs Herkunft zu lösen.
Filmtrailer Kinderfilm, Zeichentrick, Abenteuer
Asterix erobert Rom


Frankreich, 1976
76 Minuten, FSK 6
Nachdem seine Legionäre erneut von den unbeugsamen Galliern vernichtend geschlagen wurden, sieht sich Julius Cäsar mit dem Gerücht konfrontiert, die Barbaren könnten Götter sein. Um dies zu entkräften, stellt er Asterix und Obelix zwölf Aufgaben, mit deren Lösung sie ihre Göttlichkeit beweisen sollen.

Asterix erobert Rom ist der dritte Asterix-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1976. Die Handlung beruht im Gegensatz zu den anderen Asterix-Filmen nicht auf den Comicalben. Sie ist angelehnt an die Sage des Herakles und die zwölf Aufgaben, die dieser absolvieren muss, um sich von der Herrschaft des Eurystheus zu befreien und im Olymp aufgenommen zu werden.

Familienprogramm

Filmtrailer Doku, Auswanderung, Seefahrt
Windstärke 8
Das Auswandererschiff

Deutschland, 2005
6 Folgen à 45 Minuten, FSK 6
In stürmischer Nacht den richtigen Kurs halten, bei Wind und Wetter defekte Segel flicken und bei Nebel einer Kollision mit Felsen oder Schiffen vorbeugen – das waren die Herausforderungen der Seefahrt vor 150 Jahren.

Millionen von Auswanderern haben im 19. Jahrhundert auf diese Weise den beschwerlichen Weg über den Atlantik gewagt. Ihr Ziel war eine bessere, eine "neue" Welt: Amerika. Die große Auswanderungswelle des 19. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt von "Windstärke 8". Auf dem Traditionssegler "Fridtjof Nansen" alias "Bremen" überqueren 40 Menschen den Atlantik. Ausgangspunkt der spannenden Zeitreise in die Vergangenheit ist Bremerhaven, das Ziel New York.

Abendprogramm

Komödie, Gesellschaftssatire, Vereinsleben
Caddyshack
mit Chevy Chase und Bill Murray

USA, 1980
94 Minuten, FSK 12
Im Mittelpunkt der Handlung steht der Bushwood Country Club, in dem man sich dem Golfspiel widmet. Der dort als Caddy beschäftigte Danny Noonan will aufs College gehen, seine in armen Verhältnissen lebende kinderreiche Familie hat jedoch kein Geld dafür. Der neureiche Immobilienunternehmer Al Czervik gerät in einen Konflikt mit dem Richter Elihu Smails, einem versnobten WASP. Es kommt zu einem Golfspiel zweier Teams; dem ersten gehören Al Czervik und Ty Webb an, dem zweiten Richter Smails und Dr. Pieper.

In einer Nebenhandlung versucht der Platzwart Carl Spackler eine unter dem Golfplatz marodierende Taschenratte (Englisch Gopher genannt) zur Strecke zu bringen.
Abenteuer, Piraten, Filmklassiker
Der rote Korsar
von Robert Siodmak, mit Burt Lancaster

USA, 1952
100 Minuten, FSK 12
Im 18. Jahrhundert heuern die Spanier den berüchtigten Piraten Vallo (Burt Lancaster) an. Doch Vallo hat nicht viel übrig für machtgierige Gouverneure. Als Beschützer der Unterdrückten und Befreier schöner Frauen wechselt er die Fronten ...

"Der rote Korsar" ist sicherlich einer der gelungensten Piratenfilme überhaupt. Gespickt mit turbulenten Action- und Kampfsequenzen, farbenprächtig und ungemein unterhaltsam. (Cinema Film Lexikon)
Abenteuer, Piraten, Fernsehklassiker
Die Schatzinsel
nach Robert Louis Stevenson

Deutschland, 1966
4 Teile, insg. 344 Minuten, FSK 12
Im England des Jahres 1758 nimmt ein kauziger, alter Seebär namens Bill Bones Quartier in dem einsam an der Küste unweit von Bristol gelegenen Gasthaus Zum Admiral Benbow. Jim Hawkins, der Sohn des Gastwirtes, findet bald heraus, dass der ungewöhnliche Gast ein ehemaliger Pirat ist, der unter dem berüchtigten Seeräuber Captain Flint zur See gefahren ist. Der trunksüchtige Bones hat sich diese abgelegene Herberge ausgesucht, weil er auf der Flucht vor den ehemaligen Mitgliedern der Besatzung Captain Flints ist. Von den Piraten aufgespürt, stirbt Bill Bones an einam Schlaganfall. In dessen Seekiste findet Jim eine Schatzkarte ...

[Info]
Kurzfilm, Steampunk, Science Fiction, Fantasy
Airlords of Airia
von Dirk Müller

Deutschland, 2013
16 Minuten
Sprache: Englisch
AIRLORDS OF AIRIA ist eine rasante Mischung aus Science Fiction- Fantasy- und Steampunk-Elementen. Mit Laiendarstellern wurde ein 10-minütiger Trailer zur Filmidee produziert. Bei der Finanzierung haben zahlreiche Crowdfunding-Unterstützer und Sponsoren geholfen. Ein 90-minütiger Spielfilm ist in Planung.
Spannung, Filmklassiker
Lola rennt
von Tom Tykwer, mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu

Deutschland, 1998
100 Minuten, FSK 12
Berlin. Jetzt. Lola und Manni sind ein Liebespaar. Manni jobbt als halbkrimineller Geldkurier für einen Autoschieber. Doch heute vermasselt er es gründlich. Die 100.000 Mark, die er in der U-Bahn liegenläßt, will sein Boß wiederhaben ... und zwar in 20 Minuten oder er ist ein toter Mann. In totaler Panik ruft er Lola an. Nur 20 Minuten Zeit, um 100.000 Mark zu besorgen. Nur 20 Minuten Zeit, Mannis Leben zu retten. Da kommt Lola eine Idee. Und Lola rennt ...
Spannung, Agentenfilm, Komödie
Der große Blonde mit
dem schwarzen Schuh

mit Pierre Richard

Frankreich, 1972
86 Minuten, FSK 12
François ist ein völlig zerstreuter, aber netter und charmanter Musiker, der keiner Fliege etwas zu Leide tut, sondern höchstens einmal seinen besten Freund mit dessen Frau betrügt. Dieses konfuse Unschuldslamm sucht sich der Geheimdienstchef Toulouse aus, um seinem Stellvertreter, dem allzu ehrgeizigen Milan, einen Streich zu spielen. Er lässt Milan weismachen, François sein ein äußerst verdächtiger und gefährlicher Agent. Nun tut Milan alles, um François zur Strecke zu bringen und dadurch seine Karriere zu krönen. Das Leben des ahnungslosen Musikers wird in ein fürchterliches Chaos verwandelt und seine Verwirrung steigert sich ins Grenzenlose, als Milan die schöne Christine als Lockvogel auf ihn ansetzt ...
Pierre Richard in komödiantischer Hochform. Ausgezeichnet mit dem Silbernen Bären der Berlinale.

Spätvorstellung

Abenteuer, Indianer, Historienfilm
Der letzte Mohikaner
nach James Fenimore Cooper

USA, 1992
108 Minuten, FSK 16
Zur Zeit des Franzosen- und Indianerkriegs kommt es im Jahr 1757 im Grenzland zu einem Gefecht zwischen den mit den Franzosen verbündeten Huronen und britischen Soldaten. Dabei werden die Töchter des britischen Colonels Munro, Cora und Alice Munro, sowie Major Heyward von Falkenauge, einem bei den Indianern aufgewachsenen Weißen, und den Mohikanern Chingachgook und Uncas gerettet.

Falkenauge und seine Freunde versprechen, die Töchter des Colonels in das Fort William Henry zu bringen, das von der französischen Armee belagert wird.

[Info]
Science Fiction, Filmklassiker
2001 Odyssee im Weltraum
der Science-Fiction-Klassiker

USA, 1968
148 Minuten, FSK 12
Der Film beschreibt die Forschungsreise von fünf Wissenschaftlern zum Planeten Jupiter, nachdem ein mysteriöser schwarzer Monolith entdeckt worden ist, der die menschliche Evolution beeinflusst hat; gesteuert wird das Raumschiff mithilfe des Bordcomputers HAL 9000. Der Film bietet viel Spielraum für Interpretationsansätze und befasst sich mit den Themen Existentialismus, menschliche Evolution, Technologie, künstliche Intelligenz und der Existenz außerirdischen Lebens. 2001: A Space Odyssey ist für seine physikalisch korrekte Darstellung der Raumfahrt, seine bahnbrechenden Spezialeffekte und seine mehrdeutige Bildsprache bekannt. Der Film benutzt den Sound und die minimalistischen Dialoge anstelle von traditionellen filmischen und erzählerischen Techniken, und der Soundtrack des Films enthält zahlreiche Stücke der klassischen Musik.
Abenteuer, Seefahrt, Filmklassiker
Moby Dick
von John Huston, mit Gregory Peck

USA, 1956
110 Minuten, FSK 12
Der mürrische Kapitän Ahab (Gregory Peck) ist besessen von einem einzigen Gedanken: Er will Rache üben an seinem Todfeind Moby Dick – dem riesigen weißen Wal, der ihn zum Krüppel gemacht hat. Um ihn zu finden, ist Ahab kein Weg zu weit und kein Opfer zu groß. Mit der Mannschaft seines Walfängerrs durchsegelt er die sieben Weltmeere. Tropische Hitze und heftige Stürme machen den Seeleuten zu schaffen, immer wieder kommt es zu unerträglichen Spannungen an Bord. Doch der schwerste Kampf steht noch bevor ...

Nach dem berümten Roman von Herman Melville schuf Star-Regisseur John Huston diesen Filmklassiker mit Leinwandgrößen wie Gregory Peck und Orson Welles.
Historienfilm
Waterloo
Napoleons 100-Tage-Herrschaft

Italien, Sowjetunion, 1970
129 Minuten, FSK 12
Waterloo ist ein italienisch-sowjetischer Historienfilm des sowjetischen Regisseurs Sergei Bondartschuk aus dem Jahr 1970, der die Schlacht bei Waterloo behandelt.

Die Filmhandlung stellt hauptsächlich das Ende der so genannten Hundert-Tage-Herrschaft Napoleons im Jahr 1815 dar, nachdem er von der Insel Elba geflohen war.

[Info]